Kartoffel-Projekttag der 3. Klassen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen die Kartoffeln beinahe über das gesamte Jahr begleitet hatten, widmeten sie nun den letzten Montag vor den Herbstferien ausgiebig den Kartoffeln! Im Frühling waren die Kinder der dritten Klassen zum Schulacker gewandert, um sich dort mit Bauer Etzel zu treffen und zu erlernen, wie Kartoffeln richtig gesetzt werden müssen, damit es im Herbst auch ordentlich etwas zu ernten gibt! Nun ist endlich Herbst und die Kartoffeln sind da!

Jetzt gilt es, leckere Gerichte für das Buffet zu zau­bern, um anschließend gemeinsam zu genießen. Dafür hat jede der dritten Klassen etwas anderes ausgewählt: In der Klasse von Frau Banhardt (3 a) werden fleißig Zutaten bereitgestellt, Kartoffeln ge­schält und Gewürze ausgetauscht, um den beiden verschiedenen Rezepten für Kartoffelsalate zu fol­gen. Die Kinder der Klasse 3 b bereiten mit der Un­terstützung von Frau Hilligen Kartoffelchips zu, im Klassenraum der 3 c von Frau Körle duftet es nach Kartoffelsuppe und mit Kartoffelwaffeln überraschen uns die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 d mit Frau Kitzmüller.

 

Bis zur Eröffnung des großen Buffets im Filmraum wird die Wartezeit mit künstlerischen Kartoffel­drucken oder geschickten Kartoffel-Wettläufen ver­kürzt. Für alle Kinder war es ein tolles Erlebnis, wirk­lich selbst etwas aus den Kartoffeln zu bereiten und mitzuerleben, wie viele unterschiedliche Gerichte aus den doch eigentlich so langweilig aussehenden Kartoffeln entstehen können!

 

Tanja Trouvain

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.