Der Klassenraum unterm Himmel soll bunt werden

In den vergangenen Jahren hatte der Schulackerverein zum Naturschutz-Erlebnistag der Naturschutz-Akademie Hessen (NAH) stets im Mai auf dem Schulacker einen Wildscheuchen-Wettbewerb veranstaltet und wie sich in der Vergangenheit zeigte, hatten einige Familien überaus kreative Kunstwerke geschaffen. 

 

Manchmal hatten sich auch mehrere Kinder zu einem Team zusammen-geschlossen und eben diesen Gemeinschaftsgedanken will der Schulackerverein in Kooperation mit der Limesschule weiter entwickeln. Daher sollen statt des Wildscheuchen-Wettbewerbs dieses Jahr erstmals in allen Klassen als Projekt, zum Beispiel im Kunst- und Werkunterricht, große Holzstelen bearbeitet und künstlerisch gestaltet werden, die dann auf dem Schulacker aufgestellt werden sollen. So hat jedes Kind die Möglichkeit, an der Ausgestaltung teilzuhaben.

Der Schulackerverein hat die großen Rundhölzer bereits besorgt und wird auch für das benötigte Material aufkommen. Nun liegt es an den Schülerinnen und Schülern, gemeinsam mit den Lehrkräften im jeweiligen Klassenverband diese Holzstelen in Kunstwerke zu verwandeln. Alle 17 Klassen plus die Vorklasse beteiligen sich an dem Gemeinschaftsprojekt.

 

Der Naturschutz-Erlebnistag findet dieses Jahr am Sonntag, 22. Mai von 14 bis 16 Uhr auf dem Schulacker statt. Bereits am Samstag, 21. Mai werden die Aktiven des Schulackervereins die fertigen Stelen in einem Halbkreis rund um das „Klassenzimmer“ auf dem Schulacker mit Bodenhülsen im Boden verankern. Damit sollen so im Laufe der Jahre, wenn weitere Stelen-Projekte folgen, „Räume“ auf dem Gelände geschaffen werden, so der Plan.  

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.