Citoyenne 2016: Schulacker Wehrheim unter den Finalisten

"Bist du noch zu retten - Ein Preis für Umweltheldinnen und -helden" - so lautete das Motto der diesjährigen Ausschreibung der Citoyenne 2016, dem Preis für Bürgersinn der Stiftung Citoyen. Der Schulacker Wehrheim war einer von 45 Bewerbern und hat es unter die zehn Finalisten geschafft.

Die Sieger wurden am 30. Mai 2016 bei der feierlichen Preisverleihung in der Bettmann Bank in Frankfurt am Main gekürt. "Mit unserem Stiftungspreis wollen wir", so unterstrich Beate Gottschalk, Vorsitzende der Stiftung Citoyen, "Menschen auszeichnen und fördern, die sich tatkräftig und verantwortungsvoll für unsere Umwelt einsetzen, denn unsere Erde braucht Akteurinnen und Akteure, die sich leidenschaftlich für sie stark machen."

 

Die prämierten Projekte zeigen, wie initiativ und innovativ die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Main-Gebietes sind. Sie erhalten mit dem Preisgeld, das von der Ippen-Stiftung und der Bethmann Bank gespendet wurde, finanzielle Unterstützung für ihre künftige Arbeit. Der 1. Preis ging an Alfred Westenberger für sein Projekt zum Schutz und Erhalt der Schmetterlinge in den Reifenberger Wiesen im Hochtaunuskreis. Der 2. Preis wurde an das Projekt "Streuobstwiese im Eschersheimer Feld" der IGS Eschersheim, Gesamtschule mit Grundschule der Stadt Frankfurt am Main, verliehen. Mit dem 3. Preis wurden Maike Rausch und Torsten Grosch ausgezeichnet, die als Künstlerduo 431art das interdisziplinäre Kunstprojekt "botanoadopt" initiiert haben und (Zimmer)pflanzen über das Internet oder in lokalen Adoptionsbüros zur Adoption anbieten.

 

Mit sechs weiteren Finalisten freute sich der Schulackerverein Wehrheim, es bis in die letzte Runde geschafft und einen Anerkennungspreis erhalten zu haben. 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.